Gründungsjahr - Spvg Fürstenau

Spielvereinigung Fürstenau e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte
Wie alt sind wir nun wirklich?

         
Untersuchungen und Überlegungen von Bruno Richter

  
In der   Festzeitschrift zum 75-jährigen Bestehen der Spielvereinigung Fürstenau aus dem Jahre 1983 steht auf der letzten Seite:

Diskussion über das Gründungsjahr der Spielvereinigung

  
In einem Leserbrief hatte Manfred Schmidt, Fürstenau, im Bersenbrücker Kreisblatt am 02.05.1983 die Frage aufgeworfen, ob das Gründungsjahr 1908 für die Spielvereinigung wohl richtig wäre.
  Er hatte doch im Niedersächsischen Staatsarchiv, Osnabrück, in einer Aussage   des Fürstenauer Anzeiger vom 13.05.1933 gelesen, dass der Turnverein Fürstenau am 17. und 18.06.1933 sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat. Seine   Schlussfolgerung, die Spielvereinigung Fürstenau müsste doch 25 Jahre älter sein, ist nicht von der Hand zu weisen.
  Auf der besagten Seite in der Festzeitschrift heißt es dann weiter, dass die Fertigstellung der Festzeitschrift zum 75-jährigen Jubiläum (Sportwoche vom   04. - 12.06.1983) fast fertig und ein Umdisponieren nicht mehr möglich sei. Die Vereinsführung werde jedoch ernsthafte Bemühungen anstellen, das tatsächliche Gründungsjahr des Vereins zu ermitteln.
  Der mir vorliegende knappe Schriftverkehr der damaligen Vereinsführung lässt mich an den ernsthaften Bemühungen zweifeln. In einem Schreiben des Vorstandes vom 25.09.1988 an das Nieders. Institut für Sportgeschichte e.V. Hoya, werden Fakten nicht richtig erklärt und einige Dinge sogar falsch wiedergegeben. Wenn dann der Briefschreiber in der Anfrage seine Meinung gleich mitgibt, dann drängt sich mir der Verdacht auf, da macht sich jemand für das   Gründungsjahr des Fußballs (1908) stark.
  
Einige Briefe von Herrn Dr. August Schröder, Münster, geben mir auch Anlass zu Kritik. Von Herrn Dr. Schröder sind zu   mehreren Anlässen informative Artikel zur Vereinsgeschichte im Bersenbrücker   Kreisblatt erschienen. In zwei mir vorliegenden Artikeln widerspricht er sich jedoch. Im Bersenbrücker Kreisblatt vom 02.09.1983 schreibt Herr Dr. Schröder über den vor 100 Jahren gegründeten Turnverein Fürstenau (1883). Es wird der Brief des Vorstandes an den Magistrat wiedergegeben, aus dem sich eindeutig die Gründung des TV Fürstenau am 9. September 1883 ergibt.
  
In einem weiteren Zeitungsartikel aus dem Jahre 1983 schreibt Herr Dr. Schröder aus Anlaß des 75-jährigen Bestehens der Spielvereinigung. Überschrift: Es begann mit Kegelwerfen und Scheibenschießen. Ich gebe die ersten zwei Sätze wieder:
  Zu den ältesten Fürstenauer Sportarten zählen ohne Zweifel Kegelwerfen und Scheibenschießen. Vom Turnsport hört man erstmals im Jahre 1902.
  
Das Jahr 1902 steht im Widerspruch zum Turnverein Fürstenau von 1883.
  1934 werden drei aktive Vereine zu einem Verein zusammengeschlossen. Welches Gründungsjahr ist maßgebend? Die Antwort darauf kann doch nicht so schwer sein.
  
Im Jahr 1933 gibt es den
  - Turnverein von 1883
  - Spiel und Sport von 1908
  - Deutsche Jugendkraft von 1926.
  
Die beiden letzten Vereine spielen Fußball. Auf den Tennisverein (1927 - 1939) gehe ich nicht ein.
  Ich bin mal der Frage nachgegangen, wie freiwillig der Zusammenschluss der genannten Vereine zum neuen V.f.L. Fürstenau (Verein für Leibeserziehung) im Jahre 1934   war. Im Fürstenauer Anzeiger vom 27.10.1933 wird unter Amtliche Bekanntmachung veröffentlicht:
  Auf Befehl des Reichssportführers haben sämtliche Vereine, Mannschaften und Einzelsportler, welche noch keinem der dem Reichssportführerring angeschlossenen Verbände angehören, die sogenannten Wilden, sich umgehend einem anerkannten Sport- oder Turnverein anzuschließen.
  
Weiter heißt es am 23.11.1933
  Amtlich wird bekanntgegeben: Z. Zt. finden Verhandlungen über die zweckmäßige Form der Zusammenarbeit zwischen den Jugendgruppen der Turn- und Sportvereine und über ihre Eingliederung in die Hitlerjugend statt. Diese   Verhandlungen stehen vor dem Abschluß. Berlin, 23.11.1933 von Schirach.
  
Am 26.10.1933 bringt der Fürstenauer Anzeiger unter der Überschrift:
  
Zusammenschluss der hiesigen Turn- und Sportvereine:
  Unter der Leitung des Sportreferenten und kommissarischen Beauftragten für den   Spielbezirk Fürstenau, dem Oberlandjäger Wübbolt, fand am Dienstagabend, 24.10.1933, im Hotel Kehne [jetzt Haus Niedersachsen] eine Besprechung der Vereinsvorstände des Turnvereins, der DJK und des Sportvereins stattgefunden, welche den besonderen Zweck hatte, die drei Vereine in einem Verein mit einheitlicher Führung zusammenzufassen.
  
Eine Begeisterung kann ich nur vom Vorstand der DJK erkennen, der sofort mit Nachdruck bei der oberen Behörde um die Genehmigung zu einem Zusammenschluss nachsuchen will. Wie die anderen beiden Verbände darüber denken, wird nicht mitgeteilt. Zum Führer dieser Vereinigung wird Kaufmann Carl Knocke vorgeschlagen. Den tatsächlichen Zusammenschluss der drei Vereine konnte ich im Archiv nicht finden.
  Eine große Hilfe bei der Suche nach neuen Erkenntnissen im Staatsarchiv war unser neuer Vorsitzender, Sportkamerad Ulrich Neumann (u. Familie). Er war es auch, der eine besonders interessante Zeitungsseite des Fürstenauer Anzeiger vom 27.04.1935 fand.
  Der V.f.L. Fürstenau macht auf Frühjahrswaldläufe im Pottebruch aufmerksam. Am Sonntag, dem 28.04.1935, nachmittags 3.00 Uhr, würden 21 Vereine des Kreises Bersenbrück an den Pflichtläufen teilnehmen. Die aktiven Mitglieder   des V.f.L. Fürstenau sollten ihre Startmeldungen mit Altersangabe an den Spielführer abgeben. Es wird auf die Pflicht eines jeden aktiven Mitglieds hingewiesen, an diesen Waldläufen teilzunehmen.
  Auf derselben Seite weist der Turnverein T.V. Fürstenau auch auf die Frühjahrswaldläufe im Pottebruch hin. Es folgt ein fast identischer Aufruf an seine Mitglieder mitzumachen. Die Startmeldungen sind beim Vereinsleiter Willy Dümmer oder seinem Stellvertreter W. Giesecke abzugeben.
  Im April 1935 gibt es also den Turnverein T.V. Fürstenau immer noch!!
  
Ein Zusammenschluss mit dem V.f.L. Fürstenau kann somit nicht stattgefunden haben. Ein Zeitzeuge von damals, Sportkamerad Ernst Exeler, bestätigt mir: Einen selbständigen Turnverein Fürstenau hat es bis zum Ausbruch des Krieges gegeben.
  Unsere Vereinschronik muss sich in diesem Punkt irren. Es wundert mich, dass vor 30 Jahren, nach dem Druck der Festzeitschrift zum 60-jährigen Jubiläum, kein Sportkamerad dieses moniert hat.
  
Nach dem 2. Weltkrieg begann das Sportleben in   Fürstenau mit der Gründung des Sportvereins Blau-Weiß Fürstenau am   04.03.1946. In dem Gründungsprotokoll heißt es, dass man zunächst als Sportarten Fuß- und Handball betreiben wird.
  Es wurde also kein Fußballverein aus der Taufe gehoben, hat man doch beabsichtigt, andere Sportarten folgen zu lassen. Mehr war zur damaligen Zeit nicht möglich. Die Turnhalle der 1912-Schule an der Bahnhofstraße war noch vom polnischen Militär beschlagnahmt.
  Die Namensänderung 1950 von Blau-Weiß Fürstenau zur Spielvereinigung Fürstenau spielt für das zu suchende Gründungsjahr keine Rolle. Von großer Bedeutung ist vielmehr die Tatsache: Von 1883 bis 1908 sind die Sportarten   Turnen und Fußball, mit Unterbrechung der beiden Weltkriege, durchgängig bis heute festzustellen. Für mich wäre es für die Gründungsfindung nicht so wichtig, wenn der Turnverein in den V.f.L. Fürstenau eingegangen wäre.
  Ich denke, daß sich die Mitglieder und der Vorstand gerade im Jubiläumsjahr intensive Gedanken über unser Gründungsdatum machen sollten. Die Spielvereinigung Fürstenau müsste in 10 Jahren nicht das 100-jährige, sondern das 125-jährige Jubiläum feiern.
  
Anmerkung:
  
Nicht zuletzt auf Grund dieses Artikels, erschienen in der Festzeitschrift zum 90-jährigen Bestehen der Spvg. Fürstenau, hat die Mitgliederversammlung im Jahre 1999 die Satzung dahingehend geändert, dass als Gründungsdatum nunmehr das Jahr 1883 festgeschrieben wurde.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü