Aktuelles - Spvg Fürstenau

Spielvereinigung Fürstenau e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sparten > Fußball > Förderkreis
Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau

 Foto: Daniel Moormann Vorsitzender der Spvg Fürstenau, Marcel Kubanek stellvertretender Fußballobmann und Andreas Kasper vom Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau mit einigen Sponsoren des Vereinsbulli

Jugendfußballer der Spvg Fürstenau nun mit eigenem Vereinsbulli auf Auswärtsfahrt

Dank der tatkräftigen Unterstützung des Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau ist es gelungen mit einer Vielzahl von Sponsoren einen Vereinsbulli anzuschaffen. Um das Vorhaben zu finanzieren haben die Mitglieder des Förderkreis, eine Viezahl von Gesprächen mit potentiellen Sponsoren geführt. Der Vereinsbulli, ein VW T6 Multivan, soll primär für den Jugendbereich eingesetzt werden. Damit brauchen weniger Eltern an den Wochenenden ihren privaten PKW für die Auswärtsspiele zur Verfügung stellen. Zudem fördert der Vereinsbulli den Zusammenhalt der Mannschaften, durch die gemeinsame Anfahrt. "Gegebenenfalls kann im Bulli schon die Mannschaftsbesprechung durchgeführt werden", erklärte Andreas Kasper vom Förderkreis  mit einem Augenzwinkern.  Auch die Sponsoren profitieren von der Unterstützung des Projekts. Durch die Beklebung kann jedes Unternehmen, durch ein entsprechend großes Logo, Werbung in eigener Sache im Landkreis Osnabrück machen. Neben der Unterstützung des Förderkreis Fußball haben sich die Kreissparkasse Bersenbrück, das Autohaus Gebr. Schwarte, die Firmen Brillen Gerdes, Nibberich, Fliesen Foppe, NoveBau, Haarmoden Höveler, Richter Gebäudereinigung, VGH René Vaske und Jagdwelt 24 finanziell in das Projekt eingebracht. Die Spvg Fürstenau um den Vorsitzenden Daniel Moormann und dem stellv. Fußball Obmann Marcel Kubanek bedankte sich herzlich für die Unterstützung. "Damit hat unserer Jugendabteilung wieder einen großen Schritt zu professionelleren Strukturen gemacht so Daniel Moormann." Marcel Kubanek ergänzte: "Unsere jungen Kicker sind schon ganz heiß auf die erste Auswärtsfahrt mit dem neuen Vereinsbulli." Auch das Fußball Camp der Spvg Fürstenau wird von der Anschaffung profitieren, da jedes Jahr sehr viel eigenes Trainingsmaterial auf die Insel Borkum gebracht werden muss. Andreas Kasper, Hauptinitiator des Projektes, bedankte sich herzlich bei den Sponsoren. "Nur durch eure Unterstützung konnten wir dieses ehrgeizige Projekt umsetzen."

 
Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau sponsort Schuhputzer
 
Auch wenn es als Kleinigkeit erscheint, sie ist nichts desto trotz äusserst sinnvoll! Der Förderkreis hat für die Spielvereinigung einen Schuhputzer beschafft um während und besonders nach den Aktivitäten die Schuhe vom groben Schmutz zu befreien, damit dieser nicht in saubere Bereiche verteilt wird und dort mühselig gereinigt werden muss.

 
Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau sponsort neue Trainigsgeräte
 
Die Ansprüche an Spieler und Trainer verändern sich stetig. Reichten früher noch ein Ball und zwei Tore für ein "gelungenes" Training sind die Anforderungen im Training heute spürbar anspruchsvoller. Insbesondere wird heute deutlich mehr Wert auf Handlungsschnelligkeit, Koordination und Präzision gelegt. Damit Trainer und Spieler entsprechende Grundlagen trainieren können hat der Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau wieder einmal in das Portemonnaie gegriffen. Gesponsort wurden ein Reflexball, der insbesondere im Torwarttraining sich großer Beliebtheit erfreut, 2 Samicap Passhilfen und ein Goalshot Netz für ein präzises Torschusstraining. Die Spvg Fürstenau mit dem neuen Vorsitzenden Daniel Moormann bedankte sich bei Andreas Kasper vom Förderkreis für die tolle Unterstützung.

 
Auf dem Foto: Spieler der A-Jugend mit Trainer Ingo Hopster, Daniel Moormann Vorsitzender der Spvg Fürstenau und Andreas Kasper vom Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau


 
Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau unterstützt Jugendarbeit
 
 
Ständig stehen Sie unter Beschuss, sind Wind und Wetter ausgesetzt und müssen im Training und Spiel so manchen Treffer einstecken – Fußballtore!
 
Da ist es dann immer mal wieder an der Zeit die treuen Begleiter in den verdienten Ruhestand zu schicken bzw. Ihnen etwas weniger Beanspruchung zuzumuten. Dies geht jedoch erst, wenn neue Tore zur Verfügung stehen. So geschehen nun bei der Spvg Fürstenau.
 
Hier können sich Kinder und Jugendliche über die Anschaffung von zwei neuen Alu-Fußballtoren freuen. Möglich gemacht hat dies der Förderkreis der Sparte Fußball in der Spvg Fürstenau. Die Fußball Abteilung um Jugendobmann Daniel Moormann war daher hocherfreut und dankbar für die Unterstützung des Förderkreis. Diese Anschaffungen mussten in der Vergangenheit leider oft zurückgestellt werden. Mit Hilfe des Föderkreis Fußball werden die Traningsbedingungen stetig verbessert. Das erfreut Trainer und Betreuer aber ganz besonders natürlich die Kinder und Jugendlichen.
 
 
Auf dem Foto: Daniel Moormann (Stell.Vorsitzender Spvg), Andreas Kasper (Förderkreis Jugendfußball Spvg), Jürgen Wohlberedt (Fußballobmann Spvg), Marc Möller (Jugendfußballobmann Spvg), zusätzlich Spieler und Spielerinnen der JSG Fü/Holl/Schw.


 
Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau investiert erneut in die Ausbildung seiner Trainer - Ingo Hopster mit Trainer B-Lizenz
 
 
Der Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau hat bereits in der Vergangenheit die Ausbildung der Fußballtrainer unterstützt. In der Regel handelt es sich dabei um die Trainer C-Lizenz für Kinder- und Jugendfußball. Zudem wurden in der Vergangenheit die jährlichen Fortbildungmaßnahmen unterstützt. Der Erwerb der Lizenz ist das eine, die ständige Aufrischung und Erneuerung des Wissens rund um die Tätigkeit eines Trainers das andere.

 
Einen Schritt weiter in der Trainerausbildung hat sich nun Ingo Hopster gewagt. Er trainiert bereits seit einigen Jahren Kinder und Jugendmannschaften in der Spvg Fürstenau. Diese ehrenamtliche Arbeit macht ihm soviel Spaß, dass er nun eine weitere Ausbildungsstufe in Angriff genommen hat. Die Ausbildung zum B-Trainer umfasst insgesamt 120 Lerneinheiten zuzüglich 20 Lerneinheiten für die Prüfung. Trainer mit B-Lizenz dürfen Mannschaften unterhalb der 2. Frauen-Bundesliga und Junioren- und Juniorinnen-Mannschaften unterhalb der Bundesliga in verantwortlicher Position betreuen.
Ingo Hopster hat diese intensive Ausbildung in seiner Freizeit absolviert und einen großen Teil seines Jahresurlaubs geopfert, da die Ausbildung in Barsinghausen beim Niedersächsischen Fußballverband stattfindet. Neben dem enormen Zeitaufwand entstehen natürlich auch Kosten. Der Förderkreis der Spvg Fürstenau ist daher froh, dass er Ingo Hopster finanziell bei seiner Trainerausbildung unterstützen konnte. "Die Kinder- und Jugendarbeit wird schließlich von einem Top ausgebildeten Trainer profitieren", so Andreas Kasper vom Förderkreis der Spvg Fürstenau.

 
 
Auf dem Foto: Daniel Moormann (Stell.Vorsitzender Spvg), Marc Möller (Jugendfußballobmann Spvg), Ingo Hopster (B-Lizenz Inhaber),  Andreas Kasper (Förderkreis Jugendfußball Spvg), Jürgen Wohlberedt (Fußballobmann Spvg)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü