Fussballcamp Borkum 2019 - Spvg Fürstenau

Spielvereinigung Fürstenau e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
Auszug aus dem Bersenbrücker Kreisblatt vom 13.6.2019, Bild- und Textrechte Bersenbrücker Kreisblatt!

Sonne, Strand und Fußball – wieder einmal  komplett ausgebucht war die neunte Auflage des Fußballtrainingscamps der  Spvg Fürstenau auf der Nordseeinsel Borkum

Um 7 Uhr morgens ging es an Christi Himmelfahrt bei noch recht  durchwachsenem Wetter vom Busbahnhof der IGS Fürstenau los, doch zum  Glück wurde das Wetter viel besser. Die 52 Jungen und elf Mädchen wurden  vom Trainer- und Betreuerstab begleitet. Sieben Betreuer und zwei  Betreuerinnen sorgten dafür, dass jedes Kind die benötigte  Aufmerksamkeit bekam. Bauchschmerzen, Prellungen, aber auch Heimweh  konnten somit schnell und zuverlässig behandelt und geheilt werden.
Für den sportlichen Ablauf sorgten sieben ausgebildete Trainer und  sieben Juniorcoaches. Die Nachwuchs-trainer sind in den ersten Jahren  selbst Teilnehmer des Fußballcamps gewesen. Finanziell unterstützt wurde  die Teilnahme der Jugendtrainer, wie bereits im Vorjahr, vom  Förderkreis Fußball der Spvg Fürstenau.
Der Ankunft am Donnerstag folgte nach dem Mittagessen und der  Zimmereinteilung ein Kennenlernturnier. Die Mannschaften wurden dabei  aus allen Altersklassen gemischt. Am zweiten Tag wurde vormittags  fleißig trainiert. Dabei hat sich wieder einmal bewährt, dass alle  teilnehmenden Trainer mindestens eine Jugendtrainer C-Lizenz besitzen.  Außerdem konnte individuell auf die Bedürfnisse der Kinder reagiert  werden, da jedem Trainer noch ein Juniorcoach zur Seite stand. Am  Nachmittag wurde ein Champions-League-Turnier ausgespielt. Der dritte  Tag stand, bei hervorragendem Wetter, ganz im Zeichen von Strand und  Wasser. Über einen kompletten Strandabschnitt wurde von den Mädchen und  Jungen ein WM-Turnier ausgespielt.
An jedem Abend gab es eine Siegerehrung für die erfolgreichen  Teilnehmer der jeweiligen Turniere. Standen tagsüber noch Obst und  Gemüse auf dem Speiseplan wurde am Abend deftig gegrillt. Würstchen,  Grillfackeln und Steaks wurden ebenso wie Grillkäse, Nudel- oder  Kartoffelsalat reichhaltig verzerrt.
Vor der Abreise am Sonntag stand vormittags noch das traditionelle  Betreuerturnier auf dem Programm. Dabei wurde jedem Betreuer eine  Mannschaft zugelost. Hier setzte sich in diesem Jahr das Team um  Juniorcoach Paul Kasper im Finale gegen die Mannschaft von Daniel  Moormann durch. Gut gelaunt, jedoch mit leichten  Müdigkeitserscheinungen, ging es nach dem Mittagessen wieder auf die  Fähre und anschließend mit dem Bus nach Fürstenau.
Das Nachtreffen findet am Mittwoch, 26. Juni, um 18.30 Uhr am  Pottebruchstadion statt. Es wird gegrillt, und die Eltern und Kinder  haben die Möglichkeit, bei einer Bilderpräsentation einen Eindruck der  Borkumfahrt zu bekommen. Um Anmeldung bei Matthias Wübbel oder Susanne  Kasper wird gebeten.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü