Geschichte - Spvg Fürstenau

Spielvereinigung Fürstenau e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sparten > Tischtennis
Geschichte Tischtennis

 
Am 22. Dezember 1962 wurde die Sparte Tischtennis der Spvg Fürstenau gegründet. Mit einer gestifteten Tischtennisplatte durch den Leiter der Firma Nowist, Herrn Heinrich Groothues, und einer geliehenen Tischtennisplatte aus dem Kolpinghaus begannen die ersten Spiele pünktlich unter den Augen des Kreissportwartes Gustav Schlinke sowie des Vereinsvorsitzenden Dr. Emil Grove in der alten Turnhalle an der Bahnhofstraße. Rolf Lange, Hauptinitiator und „Tischtennisidealist“ wurden zum ersten Spartenleiter gewählt. Gleich im ersten Jahr der Teilnahme am Punktspielbetrieb in der Kreisklasse in der Saison 1963/1964 konnte die Meisterschaft errungen werden.
 
Es würde zu weit führen, alle Meisterschaften und Pokalsiege der Jugend- und Herrenmannschaften sowie die Erfolge bei den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften der vier Jahrzehnte einzeln aufzuzählen. Einen kleinen Einblick über die Erfolge der Sparte vermittelt ein Auszug aus dem Bersenbrücker Kreisblatt aus dem Jahre 1969, wo in einer Überschrift geschrieben stand, „Fünf Titel bei den Tischtenniskreismeisterschaften für Fürstenau“. Dieser doch schon beachtliche Leistungsstand der Sparte ist sicherlich neben dem Glück, überaus talentierte Spieler in den eigenen Reihen zu haben, auch auf die kontinuierliche Führungsarbeit in der Sparte zurückzuführen.
 
In den 40 Jahren gab es bisher nur 6 Spartenleiter und stellvertretend möchte ich hier Rolf Lange und Bruno Richter erwähnen, die zusammen 25 Jahre die Sparte führten. In der erfolgreichsten Phase der Sparte spielte die I. Herrenmannschaft in der 1. Verbandsliga, die II. Herrenmannschaft in der 1. Bezirksliga und die III. Herrenmannschaft in der 2. Bezirksliga. Nachdem Ende der sechziger Jahre bereits schon einmal eine Damenmannschaft existierte, konnte im Punktspieljahr 1995/1996 erneut eine Damenmannschaft gemeldet werden, die auf Anhieb Meister der Kreisliga wurde und in ihrer Leistungsklasse den   Bezirkspokal gewann. Leider konnte der Weggang zweier Spielerinnen nicht ergänzt werden, so dass seitdem keine Damenmannschaft mehr gemeldet werden konnte. Im Festjahr nimmt die Sparte mit drei Herrenmannschaften und einer männlichen Jugendmannschaft am Punktspielbetrieb teil. Die Zeiten, in denen Meisterschaften und Titel gleich mehrfach im Jahr geholt wurden, gehören zwar der Vergangenheit an, den aber immer noch hohen Leistungsstand der Sparte möchte ich am Beispiel der I. Herrenmannschaft verdeutlichen. Seit dem Aufstieg im Jahre 1979 spielte sie zunächst erneut in der 1. Verbandsliga und nach einer Klassenneueinteilung von 1984 bis 2001 ununterbrochen in der Bezirksoberliga. Bis Anfang der neunziger Jahre spielte die I. Herrenmannschaft durchgängig eine sehr bedeutende Rolle in der Verbands- / Bezirksoberliga und einige Male fehlte nur das ein oder andere magere Pünktchen zur Meisterschaft. Leider konnte man im letzten Jahr den Abstieg nicht verhindern, so dass die I. Herrenmannschaft in der Saison 2001/02 in der Bezirksliga spielen musste. Dort wurde sie auf Anhieb mit 31: 5 Punkten Meister und stieg nach nur einjähriger Abstinenz wieder in die Bezirksoberliga auf. Damit ist die I. Herrenmannschaft die erfolgreichste Mannschaft der Spvg. Fürstenau.
 
Die II. Herrenmannschaft schaffte wie die I. Herrenmannschaft im Jahre 1979, dem erfolgreichsten Jahr der Sparte, den erneuten Aufstieg in die 1. Bezirksliga, der man zuvor schon einmal vier Jahre angehört hatte. Leider musste man im folgenden Jahr gleich wieder absteigen. Nach einigen Jahren in der 2. Bezirksliga spielt die II. Herrenmannschaft mit zwei Unterbrechungen seit 1984 mit Erfolg in der Kreisliga. In der Saison 1985/86 und 1989/90 konnte die Zweite die Meisterschaft in der Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Leider stieg man in der folgenden Saison jeweils wieder ab. Einzelne Abgänge konnten stets kompensiert werden, so dass in diesem Jahr wie in den vergangenen Jahren wieder ein Platz in der Spitzengruppe der Kreisliga erzielt wurde. Auch in dieser Mannschaft sind etliche Spieler, die seit mehr als 10 Jahren der Mannschaft angehören. Die III. Herrenmannschaft besteht in diesem Jahr auch schon 30 Jahre. Ihre erfolgreichsten Jahre verbuchte diese Mannschaft von 1977 bis 1981 als Angehöriger der 2. Bezirksliga. In den achtziger Jahren konnte die III. Herrenmannschaft mit der Zugehörigkeit zur Kreisliga bzw. 1. Kreisklasse ihr Leistungsvermögen halbwegs halten und sogar im Jahre 1993 noch einmal Meister der 2. Kreisklasse werden, ehe einige Abgänge einen Abstieg in die unterste Klasse verursachten. Im Jahre 1997 wurde die III. Herrenmannschaft komplett neu aufgestellt. In der Saison 1999/00 wurde sie Zweiter in der 2. Kreisklasse. In den Aufstiegsspielen ging sie als Sieger hervor, so dass sie derzeit in der 1. Kreisklasse startet und dort in diesem Jahr einen guten Mittelplatz belegte. Mit Bruno Richter spielt in dieser Mannschaft der letzte noch aktive Spieler aus der Meistermannschaft von 1963/1964.
 
Einige Sorgen bereitet der Sparte der quantitative und aber vor allem der qualitative Nachwuchs. Die jetzt vor allem in der I. und II. Herrenmannschaft aktiven Spieler sind mit Masse in den siebziger / achtziger Jahren aus dem Jugendbereich gekommen. Auch in den neunziger Jahren waren durchaus mehrere qualifizierte Jugendspieler vorhanden, die das Potential für die II. und vielleicht auch sogar für die I. Herrenmannschaft hatten. Immerhin wurden z.B. in den Jahren 1990 bis 1994 bis zu 5 Jugend-/Schülermannschaften, wovon einige auch Staffelmeister wurden, pro Jahr zum Punktspielbetrieb gemeldet.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü